Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Grußadresse des EOV Luxemburg

Grußadresse des EOV Luxemburg anlässlich des 25jährigen Jubiläums des OV Brüssel

13. September 2009, gehalten von Klaus Offermann, Kassierer

Liebe Genossinnen und Genossen!

Ich habe die Ehre und natürlich auch das Vergnügen, Grußworte des Europa SPD-Ortsvereins Luxemburg zu überbringen. Unsere 1. und 2. Vorsitzende (in Sachen Frauenquote waren wir immer schon besser als der Brüsseler Jubilar!) wären auch gerne gekommen, aber sie nehmen derzeit in Dublin am "PES activists Forum: "A Next Left for the Future of Europe" teil, und das ist ja wohl eine gute Entschuldigung.

In der Entwicklung unserer beiden Ortsvereine hat es immer eine gewisse Parallelität gegeben: Beginnend mit der Gründung von Freundeskreisen Anfang der 60er Jahre, Brüssel ein wenig früher als Luxemburg, bis zur Umwandlung in veritable Ortsvereine. Dieses war ein gemeinsames Anliegen und führte bekanntlich 1984 zur Verleihung des Ortsvereins-Status an die Büsseler auf Probe. Da sich der Brüsseler Ortsverein während dieser zwei Jahre offensichtlich einigermaßen artig verhalten hat, wurde 1986 die SPD-Satzung geändert und auch in Luxemburg konnte sich der Freundeskreis in einen Ortsverein umwandeln. Dafür haben wir dem OV Brüssel zu danken, und das haben wir u.a. mit dem Transfer führender Mitglieder nach Brüssel getan.

Wenn es im Laufe der Jahre auch einige gute Treffen zwischen den beiden Ortsvereinen gegeben hat, kann die Zusammenarbeit sicher noch verbessert werden. So sollten wir weiterarbeiten an der Überwindung der immer noch zu nationalen Ausrichtung der sozialdemokratischen Parteien in Europa. Dazu gehört zunächst die von vielen als problemtisch empfundene regionale Anbindung unserer beiden Ortsvereine (Aachen und Saarbrücken). Und dann: eine wirkliche Sozialdemokratische Partei Europas mit Einzelmitgliedschaft und eigenen Ortsvereinen. Darum - und das klingt vielleicht nicht sehr freundlich - sollte das heutige Jubiläum des OV Brüssel möglichst das letzte sein, das letzte in der jetzigen Form, das nächste Jubiläum könnte doch das des SPD-OV als PSE-Ortsvereins sein. Man darf ja mal träumen. Für heute aber erst mal die besten Glückwünsche zu den ersten 25 Jahren und auf eine gute europäische Entwicklung.


Rechter Inhaltsbereich