Diskussion mit Hubertus Heil

Gleichsam ein Himmelfahrtskommando, das aber nur terminlich gesehen, hatte der Generalsekretär der Bundes-SPD, Hubertus Heil, am 21. Mai 2009 in Luxemburg zu absolvieren, als er einer Einladung der LSAP und des SPD-EOV Luxemburg Folge leistete und in der historischen Kulisse des Gemeinderatssaales von Schloss Bettemburg zu aktuellen Fragen des bilateralen Verhältnisses zwischen der Bundesrepublik und Luxemburg im Lichte einiger Äußerungen des Bundesfinanzministers Steinbrück Stellung nahm. Hier war wohl einiges in der Form nicht hilfreich, wenngleich die von Steinbrück angesprochenen Probleme von beiden Seiten konstruktiv angegangen werden müssten.

Zusammen mit dem saarländischen EP-Abgeordneten Jo Leinen ging Heil auf die Wahlkämpfe der SPD in Europa, dem Saarland und für den Bundestag ein, wo er gute Chancen für seine Partei sah, die schlechten Umfragen durch bessere Wahlergebnisse zu widerlegen. Leinen stimmte dem vor allem für das EP zu und gab den Teilnehmern anschließend einen Überblick über den Stand der Ratifizierung des Lissabon-Vertrages. Hier sind wir auf der Zielgeraden. Das Referendum in Irland werde diesmal wohl positiv ausgehen. Dann werden auch die EU-Skeptiker in Warschau und Prag ihren hinhaltenden Widerstand aufgeben müssen.

Im Anschluss an die Diskussionsveranstaltung nahmen Heil und Leinen an dem Familientreffen der LSAP im Märchenpark von Bettembourg teil, wo sich vielfältige Gelegenheiten zum zwanglosen Meinungsaustausch mit Luxemburger Spitzengenossen ergaben.

Empfangskommando

Die SPD muss die Ärmel hochkrempeln

Eintragung ins Goldene Buch von Bettembourg

Die Teilnehmer waren zufrieden